top of page

Logo

alexelainephotography.com_indigo75.jpg
alexelainephotography.com_indigo72.jpg

I dä schuel – dihei

. .

Weil...

 … Homeschooling und Schule kombiniert 

     wird.
uns eine vielseitige & liebevolle Umgebung

    am Herzen liegt.

DSC_1223.JPEG

Unser Konzept

Unser Bildungskonzept kombiniert Elemente des Homeschoolings und einer Schule, wobei Schüler/innen mindestens 2/3 der Lektionen im Präsenzunterricht und höchstens 1/3 im Homeschooling absolvieren.

 

Unser Angebot erstreckt sich vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Durch kleine altersdurchmischte Gruppen schaffen wir eine persönliche Lernumgebung.

Konzept
Philosophie

unsere Philosophie – drei Säulen des Lernens

. .

- Rebecca Wild -

«Kinder sind wie kleine Samenkorner, die alles in sich tragen, was sie brauchen, um zu wachsen. Unsere Aufgabe ist es, ihnen einen fruchtbaren Boden zu bieten, in dem sie sich entfalten konnen.»

..

..

20231108_131922_edited.jpg

Tagesablauf

Montags, dienstags und donnerstags sind die Kinder vor Ort im Lernort Langrüti. Der Dienstagnachmittag, Mittwoch- oder Freitagvormittag kann dazu gebucht werden und würden ebenfalls im Lernort Langrüti stattfinden. Andernfalls findet das Lernen an diesen Halbtagen zu Hause statt.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:30-12:00

8:30-12:00

HS

8:30-12:00

HS

Mittag

Mittag

Mittag

13:00-14:45

HS

13:00-14:45

HS

*HS = Homeschooling, Lernen zu Hause (oder, wenn gewünscht, auch im Lernort Langrüti)

Die Stundenpläne können je nach Zyklus von diesem abweichen

Tagesablauf
Team

Das Team

Wir sind bereits seit dem Herbst 2021 zusammen unterwegs und sind Teil des Lernort Langrüti Teams. Zusammen haben wir den Homeschooling HUB, der ein Teil des Lernort Langrüti ist, aufgebaut. Nun widmen wir uns seit einiger Zeit der Gründung der Lernort Langrüti Schule.
Jeder einzigartig, mit verschiedenen Interessen, Charakterzügen, Stärken und Schwächen – drei Persönlichkeiten, die sich prächtig ergänzen.

WhatsApp Bild 2023-02-02 um 13.06.36.jpg

Dipl. Pädagogin (inkl. Montessori)

Angela Kramer
Die Spinnerin und Gestalterin

Ich glaube fest daran, dass die Umgebung, in der wir lernen und leben, einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung hat. Deshalb setze ich mich dafür ein, lernfördernde und ästhetische Räume zu gestalten, die den individuellen Bedürfnissen der Menschen die sich darin bewegen gerecht werden. Zu einer gesunden Umgebung gehört für mich neben dem Raum auch eine Gemeinschaft, in der unterschiedliche Menschen mit,  von und nebeneinander lernen, leben und ihre vielfältigen Fähigkeiten und Perspektiven einbringen können.

Als erfahrene Kindergärtnerin sind mir insbesondere die Jüngsten ein Herzensanliegen. Als Privatlehrerin im Homeschooling hab ich die Arbeit in altersdurchmischten Gruppen auch mit älteren Kindern sehr schätzen gelernt.
 
Es gibt so viel Spannendes zu lernen und zu sehen auf der Welt. Besonders begeistere ich mich für Handwerk wie zum Beispiel die Kunst des Brotbackens und das Spinnen, Verstricken und Verarbeiten von Wolle. Ich liebe es meine Hände in die Erde zu stecken, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen, viel Zeit in der Natur zu verbringen und zu singen.

Moritz.jpg

Dipl. Pädagoge

Moritz oehrli
Der Musiker

Einen Lebensraum erschaffen für die Kinder und die Erwachsenen, dabei Neues ausprobieren und Bewährtes erhalten. Ein Ort in dem sich jeder wohlfühlt und etwas erfahren, beitragen und erlernen will. Es soll leben, gedeihen und etwas entstehen.

 

Meine beruflichen Erfahrungen als Primarlehrer, Sportlehrer, Förderlehrperson, Lernbegleiter in einer Waldschule, Ukulele- und Gitarrenlehrer oder Privatlehrer für Homeschooling sollen dabei dienlich sein.

Auch meine Begeisterung für die Musik, den Garten, die Natur oder die Bewegung soll mit einfliessen in den Lernort Langrüti.   

Foto Sibylle.jpg

Dipl. Pädagogin & Heilpädagogin

sibylle bachmann
Die Strukturierte

Ich wünsche mir eine Welt in der wir Menschen gesund und freudvoll leben. In der jeder seine Berufung erkennt, lebt und sich getragen fühlt. In der die Menschen füreinander da sind und miteinander gestalten. Wie das funktionieren kann, erforschen wir am Lernort Langrüti.

Als Primarlehrerin, schulische Heilpädagogin und Mutter befasse ich mich nun schon viele Jahre mit dem Thema ‘Was brauchen unsere Kinder’. Nach dem Studium unzähliger Bücher und dem Absolvieren vieler Ausbildungen und Kursen gilt die Aufmerksamkeit nun der Umsetzung. 

Meinen Tatendrang lebe ich auch beim Herstellen von Kleidung, Möbel und anderen Sachen. Wandern, Gärtnern und gemeinsam ums Feuer hocken, liebe ich auch. Meine Geduld, meine Intuition und meine Willenskraft helfen mir meinen Weg zu gehen.

alexelainephotography.com_indigo01.jpg

der Lernort langrüti

. .

Logo Langrüti_Final.png

Die Lernort Langrüti Schule ist Teil einer wundervollen Community, dem Lernort Langrüti. Hier werden gemeinsam und mit Freude Räume erschaffen und gestaltet, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen, wachsen und sich entfalten können.

Ob Privatschule, Spielgruppe, Vorträge oder Freizeitangebote, das alles findet unter den Dächern des Lernorts Langrüti ein Zuhause.

Werde gerne auch einen Teil davon!

Lernort
Galerie
alexelainephotography.com_indigo21.jpg

Kontaktiere uns 

Vielen Dank!

Kontakt
photo_2022-10-20_12-37-38.jpg

Langrüti 42
8820 Wädenswil

bottom of page